Events in Felixdorf


2. Trachtenball   SC Felixdorf                                     Samstag, 10. November 2018

Nach erfolgreicher Herbstmeisterschaft als Vierter der 1. Klasse Süd nun der nächste Streich:
2. Trachtenball des SC Felixdorf vor vollem Haus.

Gefehlt hat´s an nichts - die Stimmung war super und Mann/Frau tanzte & feierte bis in den Morgen.

Coole Sache.

Danke an Gerhard Breitschopf für die Foto´s. 

 



Weltspartag 2018                                                         Mittwoch, 31. Oktober 2018

 

Der Weltspartag findet alljährlich an einem Tag in der letzten Oktoberwoche statt. Dieser Tag wurde auf dem 1. Internationalen Sparkassenkongress (Weltvereinigung der Sparkassen) im Oktober 1924 in Mailand von Vertretern aus 29 Ländern beschlossen, um den Gedanken des Sparens weltweit im Bewusstsein zu halten und auf die Bedeutung für die Volkswirtschaft und den Einzelnen hinzuweisen. Der italienische Professor Ravizza erklärte damals den Schlusstag des Kongresses zum „International Saving Day". Der erste Weltspartag wurde von den europäischen Sparkassen am 31. Oktober 1925 begangen.  

Traditionell besuchten wir unsere Bankinstitute am Weltspartag.

Einerseits ein Traditionsbesuch - aber auch geschäftliche Besprechung über zukünftige Projekte und deren Finanzierung und die neuesten Entwicklungen am Kapitalmarkt.

 

Eines ist auf alle Fälle sicher:

 

Die Sparbücher/Sparguthaben der
Gemeinde sind sicher.



SPÖ Felixdorf lädt zum Spanferkel-Essen

Als Dankeschön für die Unterstützung beim Oktoberfest lud die SPÖ Felixdorf am Sonntag 28.10.2018 alle Funktionäre, Freunde und Bekannte die bei der Durchführung des Oktoberfests tatkräftig mitgeholfen haben zum gemeinsame Spanferkelessen ins Kulturhaus Felixdorf. Spanferkel und Getränke wurden von der Fleischerei Steiner aus Sollenau vorbereitet und gemeinsam konnten die Teilnehmer die Erinnerungen des Oktoberfests Revue passieren lassen. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten bedanken, es war uns ein OKTOBERFEST ...


2 Genie´s am Rande des Wahnsinns                              Freitag, 26. Oktober 2018


Wer muss sie noch vorstellen - 2 Genie´s am Rande des Wahnsinns.
Die ausverkaufte Tournee führte Krizik & Knotzer auch wieder nach Felixdorf und sorgte für Stimmung.
Wie könnte man es am Besten beschreiben: der Titel ist Programm.


Familiensporttag des ARBÖ Ortsklub Felixdorf

Am 26.10.2018 dem Nationalfeiertag organisierte

der ARBÖ Ortsklub Felixdorf wieder seinen tradi-

tionellen Familiensporttag. Daran teilgenommen hat auch das Team der SPÖ Felixdorf. Mit Fahrräder oder Nordic Walking Stecken hat man sich in Felixdorf gemeinsam sportlich betätigt.


Herbstgeflüster - eine Vernisage von Siebenbürger Künstlern        25. Oktober 2018



Wiener Lieder - Singkreis goes Vienna                            Samstag, 20. Oktober 2018

Der Singkreis Felixdorf & die Musikschule Steinfeldklang sorgten mit dem Programm „Wiener Lieder“ für gute Unterhaltung.

Klassiker wie „Ringelspiel“ oder „Herrgott aus Sta“ durften nicht fehlen, aber auch viel Humor von Trude Marzik bis Roland Neuwirth wurde geboten, auch auf´s Kartenspielen - „Preferanzen“ - ( „Preferanz-partie“ hervorragend gespielt von Karl Reischl, Dr. Christian Seitelberger und Paul Steinböck ) wurde nicht vergessen.

 Ein gelungener Vortrag des Wiener Liedes der das Publikum prächtig unterhalten hat.

 

 

 

 



Kürbisleuchten der Kinderfreunde Felixdorf

Am Freitag den 19.10.2018 luden die Kinderfreunder Felixdorf zum mittlerweile traditionellen Kürbisleuchten ins Kultur-haus Felixdorf. Die Kinderfreunde organisierten Kürbisse zum Basteln und Kochen und gemeinsam mit Unterstützung der Eltern und der Gemeinderäte wurden gruselige Kürbisköpfe geschnitzt. Anschließend wurden diese Köpfe mit Kerzen erleuchtet und gemeinsam spazierte man durch Felixdorf. Im Anschluss an den gemeinsamen Spaziergang gabe es für alle beteiligte eine leckere Kürbissuppe zur Stärkung. Besonders gefreut haben sich die Kinderfreunde über den Besuch der Bezirksfrauen Vorsitzenden Michaela Binder und über die Unterstützung zahlreicher SPÖ Gemeinderäten, die den Kindern beim Basteln zur Hand gegangen sind und natürlich bei unserem Bürgermeister Walter Kahrer, der es sich nicht nehmen ließ bei dem Spaziergang dabei zu sein. In Summe war die Veranstaltung der Kinderfreunde ein voller Erfolg und wird daher auch in Zukunft ein Fixtermin im Felixdorfer Veranstaltungskalender bleiben. Anbei finden sich einige Bilder der Veranstaltung:


Kabarett mit Heimwerkerprofi Fredi Jirkal

Am Samstag, 13. Oktober 2018 war Kabarettist Fredi Jirkal mit seinem Programm "Der Heimwerkerprofi" zu Gast in Felixdorf. Dabei erklärte der Kleinkünstler auf amüsante Art und Weise die Vorzüge eines Eigenheims:

 

Die Türe schleift; ein LED kaputt; der Wasserhahn tropft – Stress, Stress, Stress!
Wie schön war das Leben ohne Haus! Fredi Jirkal wollte ja nie eines – seine Frau drängte…
Eine Zeit lang konnte er sie mit dem DKT-Spiel besänftigen: „Da kannst du dir viele Häuser kaufen, und ich muss nicht Rasen mähen, ausmalen, Fliesen legen, stemmen, und, und, und“

Warum ist es dennoch ein Haus geworden?
Und warum eigentlich im Weinviertel? Weil es kein Bierviertel gibt!

Mittlerweile behauptet Fredi Jirkal er sei zum Heimwerkerprofi geworden – ob das seine Frau auch so sieht,

 

Mit dabei war auch wieder das Team der SPÖ Felixdorf um sich - naja - vielleicht die ein oder andere Anregung beim Heimwerkerprofi für zukünftige Projekte in Felixdorf zu holen. Es war ein amüsanter Abend mit Angriff auf die Lachmuskeln. Wir bedanken uns beim Kulturreferat der Marktgemeinde Felixdorf für den gelungenen Kabarettabend...


Oktoberfest 2018  - o'zapft is

Zum ersten Mal veranstaltete die SPÖ Felixdorf am 06. und 07. Oktober 2018 unser Oktoberfest – das hat eingeschlagen.

 

Der Hauptplatz wurde „überdacht“, das Festzelt war voll, die Stimmung von Beginn an da.

 

Eröffnet durch die Marktmusikkapelle Bad Fischau-Brunn, danach mit Wiesen-DJ Patrick – sie heizten die Stimmungen schon an.

 

Um 20 Uhr folgt die steirische Band „Wolkenlos“ – und gaben Vollgas.

Bis spät wurde getanzt & gesungen.

 

Gratulation an Steffi – unsere Herzerlkönigin des Abends mit 89 Lebkuchen-Herzerl.

 

Auch die Tombola konnte sich sehen lassen – von Fernseher über Reise-, Einkaufsgutscheinen und Geschenkkörben bis hin zu einem Fotoshooting gab es viel zu gewinnen. Auch mit Speis & Trank wurden aufgewartet – danke an die Zapfer & Griller – Superperfomance sogar bei diesem Ansturm.

 

Die Wiesnmädl´s die servierten – danke – überhaupt an alle Helferleins recht herzlichen Dank.

 

Ein gelungenes Fest – oder Party – wie Mann/Frau möchte.

 

Auch ein herzliches Dankeschön an Gerhard Breitschopf für die Fotos.



Landesweiter Familienausflug der Kinderfreunde Niederösterreich

Am Sonntag, den 30.September luden die Kinderfreunde Niederösterreich zum landesweiten Familienausflug ins Museumsdorf Niedersulz. An dem Ausflug teilgenommen haben 34 Mitglieder der Kinderfreunde Ortsgruppe Felixdorf. Gemeinsam reiste man zurück in die Vergangenheit und erforschte ein historisches Dorf des 19. Jahrhunderts und deren Lebensweise. Für Abwechslung sorgten die zahlreichen Stationen, wie z.B. Kuh melken, oder die Lehmziegelerstellung, gemischt mit Spielstationen der Kinderfreunde, welche bei Jung und Alt für gute Unterhaltung sorgte. Auch für das leibliche Wohl wurde durch die Kinderfreunde gesorgt. Es gab für alle Teilnehmer ein Frühstück, ein Mittagessen und ein Lunch-Paket für die Heimreise. In Summe war es ein gemütlicher Ausflug unter Freunden. Anbei einige Impressionen des Ausflugs

 


Überraschungsevent des Kulturreferats Felixdorf mit Stefan Schandor

Am Samstagabend, den 29.September lud das Kulturreferat der Marktgemeinde zum Überraschung-sevent von und mit Stefan Schandor. Dieser hielt einen Vortrag, bei dem der ein oder andere Besucher auf unterhaltsame Weise auch etwas gelernt hat.

 

 


Bürgermeister-Schießen des SSC ASKÖ Maria Theresia

Ebenfalls am Samstag, den 29. September veranstaltete der SSC ASKÖ Maria Theresia das mittlerweile traditionelle Bürgermeister-Schießen. Der Erlös des Schießens wird per Losentscheid eine der teilnehmenden Gemeinden für wohltätige Zwecke gespendet. Auch das Team der SPÖ Felixdorf hat mit Bgm. Walter Kahrer, Gf.GR Hedwig Divos, Gf.GR Ilse Horejs, GR Ernst Kratochwill und GR Andreas Hueber am Schießen teilgenommen. Unser Bürgermeister belegte dabei den ehrenvollen letzten Platz. Beste Felixdorferin war unsere Jagdausschuss-Obfrau Hedwig Divos. Es kamen in diesem Jahr insgesamt 750€ an Spendengelder zusammen, die an die Marktgemeinde Sollenau gespendet wurden.

 


Landesparteitag der SPÖ NÖ

Am Samstag, dem 29. September, fand der 42. Ordentliche Parteitag der SPÖ Niederösterreich statt. Auch Mandatare der SPÖ Felixdorf haben als Gäste am Parteitag teilgenommen. So war Felixdorf durch Gf.GR Gerhard Pramhas, GR Marina Ginner, GR Andreas Hueber, Gf. GR Ilse Horejs und LR a.D. Traude Votruba vertreten. Am Parteitag wurde die Leitresolution „Füreinander statt Nebeneinander“ einstimmig beschlossen, die Antworten auf die Zukunftsfragen unserer Zeit formuliert – dafür stehe in Niederösterreich nur die SPÖ. Landesvorsitzender Franz Schnabl wurde mit 86% in seinem Amt bestätigt. Als spezieller Gast nahm die designierte SPÖ-Bundesvorsitzende Dr. Pamela Rendi-Wagner am Landesparteitag teil. In der Mittagspause nutzte GR Andreas Hueber die Möglichkeit eines gemeinsamen Fotos mit der neuen Parteivorsitzenden und der JG NÖ. Mit der Teilnahme am Parteitag zeigt die Ortsgruppe Felixdorf - vor allem in für die SPÖ stürmischen Zeiten - Haltung und Solidarität.

 


Fraktionsausflug 2018: Moin, Moin aus Hamburg

Von 21. - 23. September 2018 hat die Ortsfraktion der SPÖ Felixdorf deren Mitglieder, Freunde und Gäste zu einem gemeinsamen Fraktionsausflug in die Hansestadt Hamburg geladen. Es erwartete die Teilnehmer ein dichtes Programm, welches den Besuch des Musicals König der Löwen, den Besuch der Miniaturwelt, eine Stadführung durch St.Pauli sowie eine Hafenrundfahrt beinhaltete. Mit 57 Teilnehmer stieß unser Fraktionsausflug auf besonders reges Interesse, was uns ganz besonders gefreut hat. Ein herzlicher Dank gilt unserer Fraktionsobfrau Gf.GR Hedwig Divos, für die aufwendige Organisation dieses gelungenen Ausflugs. Trotz einiger "Hoppalas" war es in Summe eine unvergessliche gemeinsame Zeit und wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug. Im Anschluss sehen sie einige Impressionen unseres Ausflugs


Unterwegs mit dem Schmankerlzug, 8. Sept. 2018

Am Samstag 8.September 2018 rollte zum zweiten Mal der Schmankerlzug durch Felixdorf. Mit dabei waren natürlich die Mandatare der SPÖ Felixdorf. Zuerst wurde beim Bekleben und Schmücken des Zugs und des Busses Hand angelegt und anschließend genoss man die Fahrt von Wirt zu Wirt durch unser wunderschönes Felixdorf. Ein besonderer Dank gilt den Gastronomen, die auch heuer wieder mit ihren köstlichen Schmankerln die Veranstaltungen zu einem wahren Erlebnis gemacht haben. Wir bedanken uns beim Cafe und Laden Pomale für die leckeren Leberkästörtchen, beim Badgsathaus "zum Bratpfandl" für die berühmten Ofenkartoffeln, beim Landgasthaus Grasl für seine einzigartigen Suppen, bei Pauki's Cafe Restaurant für den erfrischenden Salat, bei Lisi's Cafe und Konditorei für ihre süße Variation und bei Didi's Chalupub für sein traditionelles Gulasch. Es war einfach wieder Spitze und wir sind schon gespannt darauf, was ihr uns  nächstes Jahr wieder gutes zaubern werdet.



Matchpatronanz der SPÖ Felixdorf beim 7:0 Sieg über Grimmenstein

 Am Freitag 7.September 2018 übernahm die Ortsorganisation der SPÖ Felixdorf die Matchpatronanz beim Spiel des 1. SC Felixdorf gegen den SV Grimmenstein. Nach einer Serie an unglücklichen Ergebnissen trotz spielerischer Überlegenheit standen unsere Burschen unter Druck endlich "3-Punkte" zu holen. Deswegen freut es uns ganz besonders, dass dies unter der Matchpatronanz der SPÖ Felixdorf bravourös gelungen ist. Der SV Grimmenstein konnte eindrucksvoll mit 7:0 bezwungen werden. Dieser Sieg schafft Selbstvertrauen für die kommenden schwierigen Aufgaben in der 1. Klasse Süd. Dafür halten wir euch die Daumen.



20 Jahre Dorffest, 25. Aug. 2018

Danke dem Wettergott, der angesagte Regen war nicht so. Um 16 Uhr ging´s los und die Besucher kamen in Scharen. Tolle Musik & Kulinarik, für die Kinder Karussell und "Wurmzug", eine Hüpfburg war im Kulturhaus versteckt.

 

Danke für Ihren Besuch. 



Matchpatronanz SC Felixdorf                                              14. August 2018

Die 13. Meisterschaftsrunde wurde vorgezogen, darum das 1. Heimspiel am 14. August 2018 gegen Bad Erlach.

 

Die Matchpatronanz wurde von
Bgm. Walter Kahrer übernommen.

 

Ergebnis 1:1, somit ein Unentschieden als erstes Spiel in der neuen, 1. Klasse.

Schade, den das 1:1 kam erst durch ein Elfmeter?? an Erlach in der Nachspielzeit zustande.  

 

Trotzdem ein Supereinstand in der 1. Klasse.
Somit alles Gute in Zöbern am 19. August.

 

 

 

 



3-Orte-Radfahrt der SPÖ-Ortsorganisationen Sollenau, Matzendorf und Felixdorf

Am Samstag den 11. August 2018 fand die mittlerweile schon traditionelle 3-Orte-Radfahrt der Ortsorganisationen Sollenau, Matzendorf und Felixdorf statt. Start und Ziel waren in diesem Jahr in Sollenau, wo die Ortsorganisation Sollenau anschließend zum gemütlichen Beisammensein aufs Grätzlfest am Firmengelände der Fa. Reisner lud und Waterloo mit seinen Hits für Stimmung sorgte. Mit über 150 Teilnehmer war die Radfahrt heuer ein voller Erfolg und wir, die SPÖ Felixdorf freuen uns ganz besonders darauf euch im nächsten Jahr begrüßen zu dürfen, wenn Start und Ziel der 3-Orte-Radfahrt 2019 in Felixdorf liegen. Anbei noch einige Bilder der Veranstaltung:


Team trifft Thiem

Am 19.07.2018 traf der 1.SC Felixdorf in einem Vorbereitungsspiel auf den 1.TFC Dominic Thiem. Trotz einer schwierigen und intensiver ersten Halbzeit, konnten unsere Burschen durch ein starkes Finish dieses Match mit 8:0 für sich entscheiden. Mit dabei unter den Zuschauern war natürlich das Team der SPÖ Felixdorf, die es sich nicht nehmen haben lassen ein Gruppenfoto mit unserem Tennis-Ass zu machen. Wir bedanken uns dafür recht herzlich bei dir Dominic Thiem und wünschen dir alles gute für die kommenden Sandplatz-Turniere.


Sommerlager der Kinderfreunde Felixdorf in Breitenbrunn am Neusiedlersee

Nachdem zu Pfingsten leider kein Zeltlager zustande gekommen ist, wurde heuer von 05.07-08.07.2018 auf Wunsch der Kinder ein Sommerlager im Strandbad Breitenbrunn am Neusiedlersee organisiert. Dazu wurden die Fahrräder einfach mit dem Zug dorthin mitgenommen. Die Kinder erlebten in den vier gemeinsamen Tagen zahlreiche Aktivitäten wie zelten, segeln, schwimmen, Rad fahren, grillen, uvm. Besonders hervorgehoben werden muss die sportliche Leistung der Kleinen, die an dem verlängerten Wochenenden bis zu 55km auf dem Fahrrad zurückgelegt haben. Als Belohnung dafür gab es Pizza und Eis in Neusiedl am See.

 

Im nächsten Jahr wird sowohl ein Pfingstlager als auch ein Sommerlager stattfinden.

 

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft bei den Kinderfreunden Felixdorf um 28€/Jahr für die gesamte Familie Ortsvorsitzenden Andreas Hueber unter andreas.hueber.msc@gmail.com kontaktieren.

 

Nach der Sommerpause finden ab Septemeber 2018 wieder wöchentlich donnerstags von 16:00 -18:00 die Heimstunden im Kulturheim Felixdorf statt.



Badfest 2018                                                        Samstag, 7. Juli 2018

Action im Freibad:
Spiel und Spass für Jung & Alt im Freibad

Human Table Soccer (sprich Menschenwuzzler), Wasserhindernisparcour und Spiele aller Art - für groß & klein & jünger & älter - für alle war etwas dabei.



Oktoberfest 2018:  NEU

Die Vorbereitungsarbeiten laufen bereits an.

 

Bitte vormerken:

 

OKTOBERFEST 2018
Festzelt am Hauptplatz

6. & 7. Oktober 2018



Apothekenheuriger 2018                                          Samstag, 23.Juni 2018

 

 

Zwischen Apothekenhof und Gemeinde gab´s den schon traditionellen Heurigen.
 
Fam. Kabicher ("Zur alten Presse" aus Sollenau) versorgte uns mit Speis & Trank, zu hören gab es Wunderbare Heurigenlieder.

 

Vielleicht nicht der heißeste Tag, aber gemütlich.



Ab hier sind die Eventbilder im Archiv

Der Button führt zum Archiv: