Sanierung des Gemeindeamts: die Eröffnungsfeier                 Mittwoch, 29.5.2019

Am 29. Mai 2019 war es soweit: nach dem Auszug am 3. September 2018 nun die Eröffnung des generalsanierten und nunmehr barrierefreien Gemeindeamts.

Trotz des Regenwetters durften wir zahlreichen Besuch zur Feier begrüßen.


Die Resonanz über das "neue" Gemeindeamt hat uns am meisten begeistert: "Hell, freundlich, toller Lift, Sitzungssaal sehenswert, Trauungssaal lädt zum Heiraten ein, …..... , das waren nur einige der Komplimente die wir hören durften.

 

Wirklich toll, das dass denkmalgeschütztes Gemeindeamt mit historischer Hülle und Hightech im Inneren so gut ankommt.

 

Danke dafür.

 

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde Ehren-Brandinspektor Johann Hauba die Ehrennadel in Gold der Marktgemeinde Felixdorf für die langjährige Tätigkeit bei der FF Felixdorf als Kommandant-Stellvertreter verliehen.

 

Wir gratulieren recht herzlich.

 

 


Gemeindeamt - noch 4 Tage bis zur Eröffnung                       Freitag, 24. Mai 2019

 

Eröffnung Gemeindeamt Felixdorf – wir Arbeiten auf Hochdruck !! 

Die feierliche Eröffnung am Mittwoch, 29. Mai 2019 um 14.30 Uhr steht knapp bevor.

Die Fassade ist zu 90 % fertig, der Zugangsweg neu gepflastert und die Parkplätze sind asphaltiert,. Auch der Behindertenparkplatz ist größer und bereits neu markiert.. 

Die ersten Bäume und Büsche sitzen bereits. 

 

„Wir sind optimistisch, dass es sich zur Eröffnung noch alle Fertigstellungsarbeiten ausgehen sollten“ so  Gernot Lauermann und  Günther Straub unisono „ wenn das Wetter einigermaßen mitspielt schaffen wir´s. Im und ums  Amt fehlt nur mehr der Feinschliff, aber die Arbeiten sind Montag bis Mittwoch bis zur Eröffnung  durchgeplant. Wir freuen uns auf alle Fälle auf zahlreichen Besuch zur Eröffnung.“


Sanierung Gemeindeamt - Noch 14 Tage bis zur Eröffnung                                                                                              15. Mai 2019

Noch 14 Tage bis zur Eröffnung !!

 

Im Zuge der Sanierung wurden nun auch die Parkplätze hinter dem Gemeindeamt neu gestaltet. Im Zuge der Arbeiten wurde die Parkplatzanzahl auf 18 erhöht (+4). Auch wurde der Behindertenparkplatz vergrößert.

Wie auf den Bildern zu sehen wird auch an der hinteren Fassade mit Hochdruck gearbeitet. Und die Grünflächen stehen auch noch auf dem Programm. Knapp - aber noch schaffbar.
Die Außenanlagen sind soweit asphaltiert und auch die Bodenmarkierung aufgebracht. Wieder ein Schritt Richtung Eröffnung. An dieser Stelle möchten wir alle Felixdorfer recht herzlich am Mittwoch, dem 29. Mai 14:30 Uhr zur offiziellen Eröffnung des Gemeindeamtes einladen, mit anschließendem Tag der offenen Türe.


217 Tage sind genug - eine Gemeinde kehrt zurück!!           Mittwoch, 10. April 2019

Nachdem im Inneren die Arbeiten soweit abgeschlossen sind, übersiedelte die Gemeinde wieder retour ins Amtsgebäude. Der Aufzug wird in der Osterwoche aktiviert, die Arbeiten an der Fassade laufen momentan an der Hauptstraßenseite auf Hochdruck. Die Außenanlagen werden Zug um Zug fertiggestellt. Natürlich gibt es noch Arbeiten im Inneren, die noch fertigzustellen sind.

Von außen vielleicht noch nicht erkennbar, aber die MitarbeiterInnen sind sozusagen online.

 

Eine kleine Statistik: im Durchschnitt hat jeder ca. 14 km täglich bei der Rückübersiedlung zurückgelegt. Auch wenn die Entfernung nicht groß erscheint, die Anzahl an Kartons, Kästen, EDV, etc. ist nicht zu unterschätzen. Nach 3 Hauptübersiedlungstagen ist ab Donnerstag, 11. April das Gemeindeamt wieder für Sie geöffnet. Natürlich gibt es noch Arbeiten im Inneren, die noch fertigzustellen sind. Und zu tragen gibt es auch noch genug.


So schaut´s aus im Gemeindehaus: die Baustellenbilder !!!!!

Hier wird der Aufzug eingebaut, der Aufzugsschacht im Keller wird gegraben !!!

Es war einmal: 1900 wurde das Rathaus gebaut.
Hier ein Auszug aus dem Einreichplan.



Ab in´s Containerdorf:                                                                 3. September 2018


Sanierung - Umbau des Gemeindeamts begann                               6. August 2018

Seit 6. August wird gearbeitet. An den beiden Stirnseiten der Gemeinde und an der Vorderseite stehen bereits die Gerüste, die Fassadenarbeiten haben begonnen.

Nächster Schritt ist der Bau des Containerdorfs – dieser beginnt ab Montag, 20. August. Auch zum „Dorf“ müssen dann noch die nötigen Anschlüsse wie Kanal, Wasser, Strom, etc… hergestellt werden.

Ab 3. September 2018 übersiedeln die Mitarbeiter der Gemeinde in die Container. Übersiedeln heißt  das komplette Rathaus zu räumen,  sämtliche Akte, Archiven, etc. ..  - einfach alles mitzunehmen, damit auch aus dem Containerdorf die Gemeindeverwaltung ordentlich weitergeführt werden kann.

Natürlich wird auch die gesamte EDV- &  Telefonanlage übersiedelt, an der Erreichbarkeit der MitarbeiterInnen ändert sich bei Telefonnummern oder bei Mailadressen für die Zeit im Containerdorf nichts.

Gemeinde raus – Firmen rein – dann beginnen Mitte September die Arbeiten am und im ganzen Gebäude für die Sanierung & Barrierefreiheit des Gemeindeamts.