Felixdorf aktuell 2021



Eislaufen zu Weihnachten & Silvester



Frohe Weihnachten                                                     Samstag, 11. Dezember 2021

 

 

 

 

Einen kleinen Weihnachtsgruß verteilten wir an unser Mitglieder in Felixdorf.

 

Vorab frohe Feiertage !



Der Nikolo war unterwegs                                                              6. Dezember 2021

Er war unterwegs.

Den die fröhlichen Kinderaugen zu sehen wenn der Nikolo erscheint ist immer wieder ein schönes Erlebnis für die "Großen", aber auch für den Nikolo selber.



Eislaufsaison 2021 / 2022                                                         ab 1. Dezember 2021

 

Ab 1. Dezember gibt es Eis in Felixdorf - Eislaufplatz öffnet

 

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, es wird Eis gemacht.

Die beiden Eismeister, Michael Knaup und Ernst Reisner frieren.Aber nicht selbst, sondern sie machen Eis.

Schicht für Schicht wird aufgespritzt, die Kühlmatten lassen dann das Wasser frieren.

 

Natürlich findet der Eislaufbetrieb unter Einhaltung der vorgegebenen Corona - Regeln statt, so gilt für den Eintritt die 2G - Regel (Kinder ab 12 mit Ninja-Pass).

Auch müssen wir die Anzahl der Besucher mit 40 beschränken.

 

"Wir freuen uns auf Ihren Besuch" so das "Eisteam Felixdorf".

 



Gesundheitskompetente Jugendarbeit in Felixdorf                            November 2021

 

An die Jugendarbeit in Felixdorf wurde die Plakette "gesundheitskompetente mobile Jugendarbeit" verliehen.

 

Dieses Zertifikat wird nach einem Audit mit Dauer zwischen 3 Monate und einem halben Jahr für drei Jahre verliehen.

 

Die bOJA (Bundesweites Netzwerk Offene Jugendarbeit) zeichnet Jugendzentren und Einrichtungen der mobilen Jugendarbeit zu gesundheitskompetenten Organisationen aus.

 

 

 

Foto v.l.n.r.: GGR Andreas Hueber, MSc, Bgm. Walter Kahrer, Jugendtreff-Leiter DSA Mario David und Vbgm. Günther Straub

 

 

 



KOMM:KOMM Auszeichnung für Felixdorfer Gemeindespiegel    4. November 2021

 

Die hohe Teilnahme am Wettbewerb KOMM:KOMM ist ein eindrucksvolles Zeichen, welchen wichtigen Stellenwert kommunale Kommunikation für Niederösterreichs Gemeinden hat, stehen sie doch vor der Herausforderung, in ihrer Medienarbeit ein breites Themenspektrum aus Politik, Wirtschaft, Infrastruktur, Sozialem sowie Kultur und Bildung für ihre Zielgruppe interessant abzubilden.

 

Gesucht wurden die besten Gemeindezeitungen, die besten Websites, die besten Newsletter sowie die besten Social-Media-Auftritte. Eine Sonderwertung gab es für die Darstellung von „Kultur und Bildung“ auf den verschiedensten Kommunikationsebenen. Erstmals wurden in diesem Jahr Preise für die beste COVID-Krisenkommunikation und den „Aufsteiger Gemeindezeitung“ vergeben.

 



Von 190 Einsendungen wurde der Felixdorfer Gemeindespiegel mit dem 10. Platz ausgezeichnet.

 


Übergabe Reihenhausanlage Stampfgasse 9                            28. November 2021

 

Die neue Reihenhausanlage in der Stampfgasse 9 wurde an die neuen glücklichen Mieter übergeben.

 

Eine Abordnung bestehend aus dem NBG-Direktor Walter Mayr, Labg. DI Franz Dinhobl, NR Petra Vorderwinkler, Bgm. Walter Kahrer, Pfarrer Mag. Juraj Bohynik gratulierte den neuen Mietern sehr herzlich. Die Festveranstaltung wurde musikalisch von der Musikschule Steinfeldklang untermalt.

 

Übergeben wurden 10 geförderten Reihenhäuser mit einer Wohnfläche von ca. 105 m². Jede Wohneinheit verfügt über eine Terrasse mit Eigengarten und einem Kellerersatzraum. Jedem Haus ist 1 Carport-Stellplatz sowie ein PKW-Abstellplatz im Freien zugeordnet.

 

 

 



Übergabe Reihenhausanlage Schulstraße 13                         28. November 2021

 

Im Beisein von Dipl.-Ing. Franz Dinhobl, Abgeordneter zum NÖ Landtag, fand am Donnerstag, dem 28. Oktober 2021 die feierliche Schlüsselübergabe statt.
Übergeben wurden 15 geförderte Reihenhäuser mit einer Wohnfläche von ca. 116 m². Jedes Haus verfügt über eine private Außenfläche in Form einer Terrasse mit Garten. Ein Kellerersatzraum beim Hauseingang bietet zusätzlichen Stauraum. Jedem Haus sind 2 Carport-Stellplätze zugeordnet.
Pfarrer Mag. Juraj Bohynik segnete die Anlage und Bürgermeister Walter Kahrer hieß die neuen Bewohnerinnen und Bewohner herzlich Willkommen in der Gemeinde.

 



Weltspartag 2021

Traditionell besuchten wir unsere Bankinstitute in Felixdorf zum Weltspartag, diesmal schon am 29. November.
Unsere Sparguthaben der Gemeinde sind sicher, einziger Wehrmutstropfen dazu ist die Verzinsung (aber auch hier: schlecht für die Sparbücher, gut für die Kredite).

Sparkasse Felixdorf mit Leiter Martin Kaltenbacher

Volksbank Felixdorf mit Sandra Schiller und Mag. Peter Pavitsits



Bezirkskonferenz der SPÖ                                       Donnerstag, 12. Oktober 2021

Felixdorf war mit 11 Delegierten bei der Bezirkskonferenz der SPÖ vertreten. In den Kasematten in Wr. Neustadt wurde unsere Nationalrätin Petra Vorderwinkler zur neuen Vorsitzenden der SPÖ Bezirk Wr. Neustadt gewählt.

 

Liebe Petra, herzliche Gratulation, wir wünschen dir viel Erfolg!




Neues Hotel in Felixdorf                                                                       Oktober 2021

In Felixdorf hinter dem Wasserwerk wurde nun auf der Aufforstungsfläche ein Hotel eröffnet.

 

 

 

Eine kleine, aber feine Anlage soll zukünftig den Bienen eine Unterkunft bieten.

 

Wir freuen uns über den Standort, dieser wertet die Aufforstungsfläche um ein Bienenhotel auf.

 

 



Die Mohrstraße wurde neu asphaltiert                             Dienstag, 12. Oktober 2021

 

Mit über 200 m Länge an neuer Asphaltoberfläche präsentiert sich nun die Mohrstraße von der Piesting bis zum Landgasthaus Grasl.
Ein Teil des Konzepts ist eine Gehsteigvorziehung beim Eingangsbereich des Waldspielplatzes, um hier das Queren beim Spielplatzeingang zu erleichtern.
Auch wurde der Gehsteig entlang der Mohrstraße von der Spinnereigasse bis zur Piesting verlängert.

 

Am Dienstag, 12. Oktober wurde die Straße frühmorgens gesperrt, am Mittwoch morgen erfolgte die Verkehrsfreigabe.
Es waren direkt von der Sperre über 100 Haushalte betroffen.

 

„An dieser Stelle möchte ich mich wirklich herzlich bei den Anwohnern für Ihr Verständnis und die Kooperation bedanken“ so Vbgm. Günther Straub „nur so konnten die Arbeiten so rasch durchgeführt werden.“

 

„Die Straßenbauarbeiten sind nun in diesem Straßenstück fertig“ so Bgm. Walter Kahrer „die Bepflanzung folgt bis Ende Oktober.  

 

 

 



Straßenbauprogramm Teil 2: zusätzliche Parkplätze im Bereich Arbeitergasse und Zufahrt zu den Hochhäusern                                               23. September 2021

Zum Straßenprogramm 2021 gehört auch die Errichtung von zusätzlichen Parkplätzen in der Arbeitergasse und in der Bahnstraße (Zufahrt zu den Hochhäusern). Auch sind die Arbeiten bereits angelaufen.

Parkplätze Arbeitergasse neu

Parkplätze Zufahrt Hochhäuser



Straßenbauprogramm hat begonnen,1. Teil im Bereich Stampfgasse        23.9.2021

 

 

Projekt Stampfgassse: Kanal &  Wasserleitungen wurden bereits 2020 erneuert, die A1 vergrub einen Lichtwellenleiter und der Bau der Reihenhäuser Stampfgasse 9 neigt sich dem Ende zu.

 

Zum Herbstbeginn rollte der Asphaltfertiger und die Stampfgasse und ein kleiner Teil der Parkgasse wurden neu asphaltiert. Somit sind wieder ca. 220 m des Felixdorferstraßennetzes neu.

 

 

 

 

 

 

Momentan liegen wir sehr gut in der Zeit, dass auch alle Bauvorhaben rechtzeitig fertig werden, denn der nächste Winter kommt bestimmt.

 


Impfus machte Station in Felixdorf                                       23. September 2021

Am 23. September 2021 machte der Impfbus Station in Felixdorf.

 

Von 15 Uhr bis 18 Uhr nahmen 154 Personen die Möglichkeit zu einer Impfung in Anspruch.




Sommerradfahrkurs                                                                           11. August 2021

 

Ja wir san mitn Radl da - erfolgreicher Sommerradfahrkurs

 

 

 

Am 11. August fand in Felixdorf am „Hartplatz“ hinter der neuen Mittelschule erstmalig ein kostenloser Sommerradfahrkurs statt. In 2 Gruppen konnten die Kinder zwischen 6 und 12 Jahren von den Radfahrlehrerinnen Lisi und Martina (easydrivers Radfahrschule) lernen, wie man sicher im Verkehr unterwegs ist. Bevor die Kinder jedoch den Parcour befahren konnten, wurden Sie noch eingewiesen, wie ihr Fahrrad und auch das Tragen vom Helm StVO-konform aussehen muss.

 

 

 

Die Radfahrkurse werden organisiert von der Radland GmbH und von klimaaktiv mobil (Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK)) finanziert.

 



Übergabe der Wohnungen Spinnereigasse 2                                         28. Juli 2021

Am 28. Juli 2021 war es soweit:

 

Der letze Bauabschnitt in der Spinnereigasse konnte an die MieterInnen übergeben werden.

 

23 Wohnungen, hell, freundlich, mit Tiefgarage, Lift, Wohnraumlüftung, etc. .... wie es so schön heißt dem Stand der Technik entsprechend wurden bei Kaiserwetter an die MieterInnen übergeben. Vor allem die großen Balkone und Eigengärten erfreuen die zukünftigen Bewohner.

 

Wir wünschen viel Freude in den neuen "4 Wänden".



Photovoltaik für die FF Felixdorf                                                            21. Juli 2020

 

Die neueste Anlage in Felixdorf wurde am Dach der FF Felixdorf aufgestellt. Die 64 Solarmodule sind bereits montiert, die Fertigstellung und Netzanschlussarbeiten folgen Anfang August.

 

Die Photovoltaikanlage auf dem Feuerwehrgebäude leistet 23,68 kWp, d.h. eine Jahresenergiemenge von ca. 24.000 kWh wird ab August von der Sonne erzeugt.

 

Erfreulich ist auch, dass es gelungen ist, OeMAG – Förderung zu bekommen. Die Errichtung wird mit ca. 6.000 € gefördert, die Überschusseinspeisung wird auf 13 Jahre gefördert.

 

Zusätzlich verringert sich natürlich auch die Strommenge die eingekauft werden muss.

 


Mit der Anlage VII ergibt dies eine Gesamtjahresleistung von 201,26 kWp, das heißt die Gemeindeanlagen produzieren jährlich über 200.000 kWh Sonnenstrom.

 

 

 

 

 

 

 

 

Photovoltaikanlagen Gemeinde Felixdorf:

 

Anlage I: Freibad Felixdorf (2014)                   15 kWp
Anlage II:  Wasserwerk Felixdorf I  (2016)       19,76 kWp
Anlage III: KG Bahnstraße (2019)                    39,96 kWp
Anlage IV: Wasserwerk Felixdorf II  (2019)      67,58 kWp 
Anlage V:  Gemeindeamt  (2020)                    17,64 kWp 
Anlage VI: TC Felixdorf  (2020)                       17,64 kWp 

 

Anlage VII: FF Felixdorf  (2021)                       23,68 kWp 

 

 

 Als Gemeinde – auch für zukünftige Generationen – sind wir auf einem guten Weg um Energie zu sparen bzw. umweltfreundlich zu erzeugen. Stillstand gibt es auch keinen, wir arbeiten bereits an Projekten für 2022.

 



Salon Inge neu                                                                                              Juli 2021

Neues aus dem Salon Inge

 

Inge & Peter Lehner treten wohlverdient ihre Pension an.

 

Eva Szakal übernahm ab Juli 2021 den Salon Inge und führt diesen auch mit dem wohlbewährten/bekanten Namen weiter, auch die Mitarbeiter bleiben alle.

 

"Nachhaltige Produkte sind mir wichtig" so Eva Szakal "daher wird auf Produkte der Naturkosmetik gesetzt Produkte ohne Tierversuche werden angeboten."

 

Wir wünschen Eva Szakal viel Erfolg, gönnen Sie sich und ihrem Haar etwas, "gut Schnitt" unsererseits.

 

Und natürlich wünschen wir auch Fam. Lehner alles Gute, dass alles gelingt, dass Sie sich vorgenommen haben.


Neues aus dem Bad: Kantine ist offen, neue Sitzbänke                        16.Juni 2021

 

Freibadkantine neu

 

Nachdem der „Badwirt“ zu Beginn der Badesaison für uns überraschend gekündigt hat, musste schnell Ersatz gefunden werden.

 

Pünktlich zum Sommersonnenwetter ist seit heute, Mittwoch 16. Juni, die Badkantine wieder geöffnet.


Fr. Michaela Moser versorgt im Badesommer die Badegäste mit Eis & Getränken und kleinen Speisen.

 

Somit – der Sommer im Bad beginnt jetzt richtig.

Nehmen Sie Platz


Die Volksbank Felixdorf spendete 2 neue, zusätzliche Sitzbänke für´s Freibad.

 

Ein herzliches Danke dafür !!



Urnenhain wurde erweitert                                                                           Juni 2021

 

 

Um auch weiterhin die Möglichkeit für ein Urnengrab bieten zu können wurde der Urnenhain erweitert,

 

24 neue Urnengräber (in 2 Blöcken zu je 12 Nischen) wurden errichtet. Diese sind zur Gänze aus Granit gefertigt, die Konstruktion in grau, die Abdeckung der Nischen schwarz. Auch ist je Nische 1 Laterne & 1 Vase vorgesehen. Insgesamt gibt es dann 80 Nischen am Urnenhai Felixdorf.


Eröffnung die Vierte - Gli Amici                                                               26. Mai 2021

Nach den Neueröffnungen Bäckerei Huber-Janele, my beauty room und dem techn. Büro DI Hofeneder folgte Nummer 4 -  die offizielle Eröffnung von Gli amici (= die Freunde).
Und als Freunde führen Nico und Sergio die kleine italienische Pizzeria in der Hauptstraße 22.
Zutaten aus Italien und Pizza wie in Italien – so ihr Rezept.
„Unsere Vision ist es, ein kleines Stück Italien nach Felixdorf und Umgebung zu bringen“ so Nico und Sergio.
Bei der Eröffnung konnten wir uns davon überzeugen und wünschen viele Pizzen zum Geschäftserfolg.

 



Die Badesaison hat begonnen !!                                                             19. Mai 2021

 

Freibad Felixdorf – wir sind  bereit !!!!

 

Alles neu macht der Mai – seit 19. Mai ist es wieder soweit: Freibad ist offen – noch fehlen wetterbedingt die Gäste.

 

Nachdem die Vorschriften für COVID 19 gelockert wurden, darf/kann auch unser Freibad in Felixdorf geöffnet werden.

 

„Leider macht uns das Wetter derzeit einen Strich durch die Rechnung, aber wir hoffen auf baldiges Badewetter“ so Vbgm. Günther Straub und Bademeister Michael Knaup unisono.

 

Die erste neue Maßnahme sind die 3-G-Regeln: Eintritt nur für Getestet – Genesen – Geimpft. Hier ersuchen wir bitte die entsprechenden Nachweise vorzuweisen.

 

Auch gilt natürlich die bekannte 2 m – Abstandsregel.

 

Durch die Größe unseres Freibadareals ergibt sich eine max. Besucheranzahl für Tageskarten von 250 Personen nach den derzeitigen Vorgaben, damit können auch die Abstandsregeln befolgt werden.
Die Eintrittspreise wurden nicht erhöht, auch heuer wieder die runden Beiträge des Vorjahres.

 

Das Freibad ist bereit, alles ist gereinigt und die Becken sind gefüllt. Die Solaranlage arbeitet bereits an der Wassertemperatur.

 

Zum Badespaß in Felixdorf fehlt uns nur mehr Sonnenschein.


2 Obstbäume für den Waldspielplatz

Zwetschkenbäume für den Waldspielplatz in Felixdorf!


Das Team der SPÖ Felixdorf hat in Zusammenarbeit mit der JG Felixdorf zwei Zwetschkenbäume für den Waldspielplatz gespendet und eingepflanzt!


Ein Hoch dem 1. Mai                                                                                 1. Mai 2021

Heuer gibt es wieder einen Maibaum

Es war einmal sein Baum, heuer ist es ein Maibaum.

Danke für die Baumspende an die Familie Haderer.

Danke auch an das Bauhofteam Felixdorf für das Aufstellen des Maibaums.

 

In Österreich finden Kundgebungen zum Ersten Mai seit 1890 statt. In der Ersten Republik wurden der 1. Mai und der 12.November – als Tag der Ausrufung der Republik zum ersten Staatsfeiertag erklärt – am 25. April 1919 als „allgemeine Ruhe- und Festtage“ festgelegt. Die Maifeiern der Sozialdemokraten wurden allerdings im Jahr 1933 zur Zeit des beginnenden Austrofaschismus durch Bundeskanzler Engelbert Dollfuß verboten; die Diktaturregierung ließ von 1934 an am nunmehr zum Staatsfeiertag umgewidmeten 1. Mai die Einführung der Maiverfassung des Ständestaats feiern.
In Zeiten des Nationalsozialismus war der 1. Mai der  Tag der deutschen Arbeit.Nach Kriegsende wurde der 1. Mai 1945 wieder als gesetzlicher Feiertag fortgeführt am
20. August 1949 als Staatsfeiertag bezeichnet und blieb dies bis heute. Der größte Maiaufmarsch der Sozialisten findet in  Wien statt. Im Jahre 1926 gab es erstmals am Vorabend einen Fackelzug der Arbeiterjugend. Während der Jahre 1933 bis 1945 konnte er nicht stattfinden, seit 1947 gibt es wieder einen Fackelzug der Sozialistischen Jugend. Im Jahre 1981 war der Aufmarsch durch den Terroranschlag auf Heinz Nittel überschattet.

 



Abbau der Radwegbrücke Richtung Matzendorf                                April 2021

Wie berichtet ist leider die Tragkonstruktion der Radwegbrücke nicht mehr intakt. Aus diesem Grund musste die Brücke gesperrt werden, eine Umleitung mit Betonleitwänden über die Straßenbrücke wurde eingerichtet.

 

Anfang April wurde die Brücke durch den Bauhof Felixdorf abgebaut.

Die Grundträger wurden mittels Autokran der FF Wr. Neustadt enfernt.

 

An dieser Stelle Danke für die Unterstützung an die
FF Wr. Neustadt, die FF Felixdorf und das Bauhofteam Felixdorf.

 

 



Neu in Felixdorf ab April: Ingenieurbüro DI Hofeneder Wasser & Bau Consulting

Im April bezieht das Ingenieurbüro DI Hofeneder Wasser & Consulting GmbH das neue Büro in Felixdorf in der Hauptstraße 31a.

„Wir freuen uns, dass es gelungen ist, den Bereich des ehem. Kinderhauses wieder gänzlich zu nutzen“ so Vbgm. Günther Straub “im vorderen Teil ist die Kindergruppe der Volkshilfe im September eingezogen, ab April nimmt dann Innenhofseitig das Büro DI Hofeneder in Felixdorf seinen Betrieb auf, sicherlich ein Gewinn für Felixdorf.“

„Jedes Geschäft, jeder Betrieb tut uns als Gemeinde gut. Mit Bäckerei Huber & my beautyroom ist dies der
3. neue Betrieb im heurigen Jahr. Ein positives Signal für Felixdorf.“   

 

Das Unternehmen wurde vor 42 Jahren gegründet und im Jahr 2007 von DI Roland Hofeneder übernommen. Derzeit sind vier Vollzeitkräfte und eine Teilzeitkraft im Büro beschäftigt.

DI Roland Hofeneder: „Ein Schwerpunkt liegt im Bereich der kommunalen Wasser – und Abwasserwirtschaft und im Leitungsbau. Daneben werden auch kleinere Straßenbauprojekte umgesetzt. In diesem Leistungsspektrum betreuen wir zahlreiche Gemeinden in Niederösterreich und dem nördlichen Burgenland, aber nicht nur Gemeinden sondern auch viele Betriebe zählen wir im Bereich der betrieblichen Wasserwirtschaft (Trink-, Nutz- und Kühlwasser) zu unseren Kunden.“

 

 

Die Arbeiten laufen auf Hochtouren, aber es schaut schon nach Büro aus. Aber ohne Scherz – 1. April geht sich aus. 


Felixdorf wird noch schöner                                                            24. Februar 2021

Neueröffnung in Felixdorf

 

My Beauty Room - Hair & Beauty Salon for Ladies hat in Felixdorf in der Hauptstraße 7 seine Türen geöffnet.

 

Von Kopf bis Fuß - beginnend mit Frisur, Kosmetik, Makeup bis zur Fußpflege - wird hier alles für die holde Weiblichkeit geboten.

"Wir freuen uns, dass in wirtschaftlich nicht einfachen Zeiten wieder ein Geschäft mehr in Felixdorf eröffnet, ein gutes Zeichen für unsere Gemeinde" so Vbgm. Günther Straub.

 

"Wir wünschen Frau Güzel viel Erfolg im Beautyroom" so Bgm. Walter Kahrer "sozusagen wird nun Felixdorf noch schöner."  


Bäckerei Huber - Janele in Felixdorf                                               23. Februar 2021

 

"Ich will ein Brot von dir"

 

Im Geschäft der ehem. Traditionsbäckerei Ramoser gibt es wieder Brot.

  

Franziska Huber eröffnete ihre neue Filiale in Felixdorf ohne viel Rummel bereits im Jänner.

 

Brot, Semmeln, ...  alles da und frisch, Wochentags von
6 Uhr - 12 Uhr und am Wochenende von 7 Uhr - 11 Uhr.

  

Das Stammhaus und die Produktion befindet sich in Ebenfurth, täglich frisch wird das Gebäck in die 15 Filialen ausgeliefert, erfreulich das nun auch in Felixdorf eine davon ist.

 

"Nahversorgung ist uns ein Anliegen" so Vbgm. Günther Straub "und hier mit dem Stammhaus in Ebenfurth ist auch Regionalität Wirklichkeit."

 "Wir wünschen Franziska Huber viel Erfolg" so Bgm. Walter Kahrer "es sollen viele Brote über den Ladentisch gehen." 

 

 

 


9. Kindergartengruppe ist geöffnet                                                 ab 8.Februar 2021

Die 9. Kindergartengruppe hat ihre Türen geöffnet

 

Seit Februar sind nun 9 Kindergartengruppen in Felixdorf in Betrieb.

 

Insgesamt werden derzeit in den 9 Gruppen an 3 Standorten (Mozartgasse, Bräunlichgasse und Bahnstraße) 184 Kinder ab 2,5 Jahren betreut.

 

Im Zuge des Zubaus im KG Bahnstraße wurden wohlweislich 2 Gruppen (Gruppe 8 + 9) zugebaut, nun ist auch die 9. Gruppe offen.

 

Wir hoffen natürlich, dass sich unsere neuen Kindergartenkinder schnell einleben und vor allem wohlfühlen.

 

 

 


Neuer Kommandant bei der FF Felixdorf                                             6. Jänner 2021

Am 06.01.2021 fand, unter Einhaltung der COVID Maßnahmen im Feuerwehrhaus die turnusmäßigen Neuwahlen des Kommandanten und Kommandant Stellvertreter unter den Vorsitz unseres Bürgermeister, Walter Kahrer, statt.

Zum Kommandanten wurde BM Resl Andreas gewählt, welcher somit den bisherigen Kommandanten Secco Gerhard, der 20 Jahre dieses Amt ausführte, folgt.

Zum Kommandant Stellvertreter wurde BI Nadrasky Andreas wiedergewählt.

Der Leiter des Verwaltungsdienstes wird in den nächsten Tagen vom Kommandanten ernannt.

Bürgermeister Walter Kahrer bedankte sich beim alten Kommando OBI Secco Gerhard und BI Nadrasky Andreas für die hervorragende Zusammenarbeit.
Ebenso würdigt er das jahrelange Engagement von scheidenden Kommandanten.
Dem neuen Kommando gratulierte er zur Wahl und sicherte die Unterstützung und eine gute Zusammenarbeit zu.


Budget 2021: keine leichte Aufgabe

In Coronazeiten zu budgetieren - es gibt sicher Erfreulicheres.


Einerseits sollen Gemeinde investieren - im Gegenzug wurde Felixdorf aus Bundesmitteln 513.000 € gekürzt.


Ausgaben wie z.B. der Beitrag für das Krankenhaus Wr. Neustadt mit mehr als 1 Mio € sind aber nicht weniger geworden.

"Betriebsausgaben" für Kanal, Müll, Wasser, etc. werden ja auch nicht geringer.
Es wurde die Kanalbenützungsgebühr (die Gebühr war seit 2007 gleich) von 1,71 € auf 1,90 € erhöht. Im Vergleich zu den Gemeinden, die mit uns gemeinsam die Kläranlage im Abwasserverband betreiben, hat Felixdorf eine der geringsten Gebühren.
Auch der Müllpreis musste erhöht werden, so steigt der Preis z.B. 120 l Restmülltonne von 4,77 € auf 5,36 € je Abfuhr (bei 13 Abfuhren im Jahr ein mehr von 7,67 € ohne Steuer).

Ein neuer Urnenhain (ca. 41.000 €) wird errichtet, der Neubau der Stampfgasse ist veranschlagt, das Dach der Alleegasse 20 wird neu eingedeckt.

Aber auch Abstriche wurden gemacht, z.B. das Budget für Straße ist von 200.000 € auf 130.000 € gekürzt, Investitionen in Kanal- und Wasserleitungsbau auf 2022 verschoben,...…………..

 

Wir müssen uns nach der Decke strecken, aber es ist gelungen, ein ausgeglichenes Budget für 2021 zu erstellen.


Zu budgetieren heißt auch Verantwortung zu übernehmen. Gebührenerhöhung sind für niemanden lustig und werden nicht unbedacht gemacht. Das kann man daran sehen, dass die Kanalgebühr seit 13 Jahren und die Müllgebühren seit 4 Jahren nicht erhöht wurden.

Ein wichtiger Punkt noch: die Rücklagen der Gemeinde mit 1.167.000 € bleiben als eiserne Zahlungsreserve.

Weiters positiv erweist sich die Entwicklung der Schulden, die im Budget 2021 am Ende des Jahres um 512.600 € geringer sind.

Mit Verantwortung für Felixdorf gewirtschaftet ist als Ergebnis das Budgets 2021.

 

"Nur ein kleiner Punkt" sprach der Rabe.

Im Interview sagt Herr GGR A. Smuk: "Wir hatten keine Einsicht in den Voranschlag....".


Am 17. November hat er den Voranschlag bekommen, aber nicht gelesen, sonst hätte er Einsicht gehabt. Soviel zum Thema Verantwortung. 



Das Jahr fängt gut an...…………                                                         4. Jänner 2021

Gratiswindeltonne in Felixdorf


Es hat zwar gedauert, aber wir lernen gerne dazu. Das der Bedarf da ist, merken wir nun. 
Die ersten Tonnen sind bereits ausgeliefert, die nächsten folgen Ende Jänner.