Neues aus Felixdorf 2017


Er ist wieder da

 

15. Dezember 2017  - 2. Fahrkartenautomat ist wieder da

Die ÖBB ließ den Fahrkartenautomat auf Sollenauer Seite entfernen. So war der Bahnkunde gezwungen, vom P&R Sollenau die Unterführung zu nutzen um beim Bahnhofsgebäude die Fahrkarte zu lösen. Wenn man Richtung Wien wollte hieß es  wieder retour durch die Unterführung auf die andere Seite.

 

Nach Intervention durch Bgm. Walter Kahrer ist der 2.  Automat wieder installiert, man kann jetzt praktischerweise wieder
auch auf der Sollenauer Bahnhofsseite die Fahrkarten lösen.

 

 


Eislaufplatz ist offen - Saison 2017/2018 hat begonnen

Sonntag, 3. Dezember 2017:

 

Die "Eissaison" hat begonnen.
Der Eislaufplatz Im E-Werk beim Freibad ist in Betrieb. 

 

Täglich ab 14 Uhr bis 19 Uhr.

Eintrittspreise sind gleich wie 2016. 

 

Neu: heuer gibt´s für Anfänger Pandabären statt Pinguine.


Dachgeschoß Mohrstraße 4  -  ab 1. Dezember 2017 bezugsfertig

Ab 1. Dezember 2017 sind die beiden „neuen“ Wohnungen im Dachgeschoß der Mohrstraße 4 bezugsfertig.

 

Aus den alten 4   2- Zimmerwohnungen mit (WC am Gang,..)  sind nunmehr 2 moderne Wohnungen mit ca. 74 m² neu entstanden.

Bestehend nun aus Wohn/Essbereich und 2 Schlafzimmern, Bad & WC und einer Zentralheizung (Gasbrennwertgerät) ist nun unter dem neu gebauten Dach nun auch das ganze Dachgeschoß neu.

 

„Nach unserem Motto Erhalten heißt behutsam sanieren haben wir auch dieses Projekt umgesetzt“ so Vbgm. Günther Straub „an dieser Stelle auch Danke an die Mieter des Hauses für die Geduld während der Bauphase.“


Defibrillatoren -  6 "Defi-Standorte" in Felixdorf

24. November 2017:

Wenn es zu einem Atem-Kreislauf-Stillstand kommt, müssen Sie rasch handeln! Im Idealfall führt ein Ersthelfer die Herzdruckmassage und die Beatmung durch während ein anderer Helfer die Defi-Elektroden auf den Brustkorb klebt.

Die Gemeinde hat 5 Defi´s angekauft, die Sparkasse Felixdorf ist ebenfalls „Defi-Standort.

Ein Defi kann durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen, Kammerflimmern und Kammerflattern beenden.

Die Geräte sind so konzipiert dass sie nach dem Öffnen die Anweisungen zur Bedienung durch Ansagen geben.

Standorte:      Gemeindeamt

                          Sportplatz – SC Felixdorf

                          Freibad bzw. Eislaufplatz

                          Kulturhaus

                          FF Felixdorf

                          Sparkasse Felixdorf

 


Glockenturm am Hauptplatz saniert

31. Oktober 2017:

Die Arbeiten sind abgeschlossen

 

Der Glockenturm wurde fachgerecht erneuert/saniert - ein Felixdorfer Wahrzeichen am Hauptplatz.

Es gibt ihn seit Beginn des 19. Jahrhunderts - der untere Teil musste getauscht werden.

2 Fachfirmen aus Felixdorf bewerkstelligten diese Arbeit bravourös - nach dem Motto "mach neu wie alt" wurde der untere Teil originalgetreu erneuert.
Behutsam erneuern heißt sanieren - wieder ein Projekt zum Erhalt historischer Bauwerke in Felixdorf.  

 

 

                                                                                                      

Zimmermeister Alfred Jungmayr, Tischlermeister Andreas Halbwachs,
Bgm. Walter Kahrer, Vbgm. Günther Straub nach getaner Arbeit


Wahlergebnis Nationalratswahl 2017


Hier das Ergebnis der Nationalratswahl vom 15. Oktober 2017 in Felixdorf. Die Stimmanzahl ist ohne Wahlkarten.

 

Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern für Ihre Stimmabgabe. 


Goldenes Ehrenzeichen der Republik Österreich

9. Oktober 2017:

Das Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz 

ehrte Landesrätin a.D. Traude Votruba mit der Verleihung des 

großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich.

 

Wir gratulieren dazu herzlich.

 

 

 


Asphaltfertiger war los

26.–28. Juni 2017: Straßenbau – wir asphaltieren für Sie

Der Asphaltfertiger war los.

Am 26. Juni wurde die Neugasse entlang des Friedhofs neu asphaltier, und, zugegeben, die Baustelle dauerte länger als geplant – aber nun ist Schluss:

Nach der Asphaltierung der Mühlstraße wurde nun auch der „Knotenpunkt“ vorm Bahnhof Felixdorf ab 27. Juni „eingebaut“. Damit ist dieser stark befahrene Bereich Mühlstraße-Bahnhofsvorplatz-Bahnstraße (bis Ärztezentrum) neu hergestellt. So wurden heuer wieder insgesamt  ca. 750 m an Straßen nachhaltig saniert.


Dachgeschoßausbau Mohrstraße 4

Mohrstraße 4 – Dachgeschoßausbau

Das Dach wurde bereits zur Gänze neu eingedeckt. Nun geht’s ins Dachgeschoß. Baubewilligt, wohnbauförderungsbewilligt, die Aufträge sind vergeben – jetzt geht’s los.

Die bestehenden 4 Wohnungen werden in 2 neue Wohnungen (Größe ca. je 75 m²) umgebaut. Baubeginn wird Anfang Juli sein, Fertigstellung im Herbst 2017.

 

Unser Motto auch hier: Sanieren heißt behutsam erneuern!


Biotop – Wasser läuft wieder!

14. Juni 2017: Wasser läuft wieder

Nach der „1. Inbetriebnahme“ nach den Sanierungsarbeiten musste das Wasser wieder gestoppt werden, weil es undichte Stellen gab.

Nach einer Trocknungsphase wurden 5 Lkw-Ladungen Lehm angeführt, die im Zulauf und im Biotop ausgebracht wurden.

Am Mittwoch, 14. 6. 2017, gegen Mittag, wurden die Arbeiten beendet, und der Zulauf wurde geöffnet. Mittlerweile füllt sich das Biotop langsam, damit die neue Lehmschichte im ersten Schritt einmal durchfeuchtet wird.

Nach einigen Tagen wird dann beim Biotop begonnen, weiter aufzustauen. Auch muss das Geäst, dass sich mittlerweile angesammelt hat, wieder entfernt werden.

Wir bleiben am Ball und beobachten die Situation laufend, um das Biotop und die Fischtreppe wieder in ihrer vollen Funktion zu haben. Hier die neuesten Infos: Im Biotop selbst wurden heute zur Strömungsleitung um die „Insel“ Holzbretter im Biotopeinlauf montiert – schau’n wir, wie’s wirkt.


Mühlstraße neu

04. April 2017: Auftragsvergabe - Vorarbeiten - Planung: abgeschlossen.

Ab 4. April wird gebaut, der Neubau der Mühlstraße mit dem 1. Abschnitt  vom Bahnhof bis Gemeindegrenze beginnt.

Im 1. Arbeitsgang wird der restliche Asphalt abgefräst, dann wird abgegraben und der Straßenunterbau neu hergestellt. Sämtliche Kanaldeckel müssen getauscht werden, Randsteine neu verlegt und dann kann asphaltiert werden. 

Baulänge Abschnitt 1: ca. 400 m von Ortsgrenze bis Einfahrt P & R, d.h. ca. 2.200 m² Asphalt neu. "Die Kosten belaufen sich für das ganze Projekt auf ca. 140.000 € " so Bgm. Walter Kahrer.

Vbgm. Günther Straub: "Nach den Arbeiten im Vorjahr von EVN & Wasserwerk wird nun nach dem Neubau der P&R - Anlage und der Mühlstraße wieder ein Teil nachhaltig saniert bzw. neu gestaltet." Wir bitten um Ihr Verständis bei Behinderung durch Bauarbeiten. 


Der Biotopzulauf ist wieder geöffnet

27. März 2017: Wasser marsch!

Nach den Baggerarbeiten im Vorjahr ging’s heuer ins Finale. Beim Zu- und Ablauf des Biotops wurden die Uferseiten zurückgeschnitten, die Bachläufe wurden von Laub und Ästen und auch von Unrat gereinigt. Eine neue Staustufe wurde gebaut. Dadurch kommt es zu einer Erhöhung der Fließgeschwindigkeit in Richtung Biotop. Vor der Staustufe sollen sich Sedimente absetzen, die dann mit dem Kran herausgehoben werden können. Heute in der Früh hieß es dann: „Wasser marsch!“ Bei der Schwarzen Wehr wurde geöffnet und das Biotop gefüllt.

 

PS: Die ersten beiden Enten sind auch wieder da.


Neu Bepflanzung für die P&R-Anlage

24. März 2017: Die Bepflanzung der neuen P & R - Anlage Felixdorf läuft. 

Mehr als 20 neue Bäume werden gesetzt, dazu Büsche, Bodendecker, Findlinge – der Grünraum wird gestaltet.

 

In seiner Hauptfunktion als Parkplatz gelungen, so soll dies auch mit den Entwässerungflächen geschehen – hier wird Grünraum gestaltet.


Valentinstag

14. Februar 2017: 500 Primeln für Felixdorf

Schon traditionell gab es wieder blumige Grüße.

So wurden in Felixdorf am Samstag bereits 500 Primeln in Felixdorf verteilt.

 

Alles Liebe zum Valentinstag!

Ihre SPÖ Felixdorf

 


Errichtung der neuen Pfarre

Am 29. Jänner 2017 fand in der Sollenauer Kirche die Hl. Messe mit Installation des Pfarrmoderators Mag. Juraj Bohynik in der neu errichteten Pfarre "Zum guten Hirten im Steinfeld" statt.

Kardinal Dr. Christoph Schönborn wurde von den Priestern, Pfarrgemeinderäten und den Gemeinden Sollenau, Felixdorf, Sdlg.Maria Theresia und Theresienfeld herzlich begrüßt.

Kardinal Schönborn übergab dann symbolisch die Kirchenschlüssel an unseren Pfarrmoderator Juraj Bohynik. 

in der anschließenden Messe wurde das Errichtungsdekret der neuen Pfarre "Zum guten Hirten im Steinfeld" verlesen. Der Ablegung des Professio fidei folgte die Überreichung des Evangeliars an den Pfarrmoderator und die Pfarrgemeinderäte stellvertretend für die ganze, neue Pfarrgemeinde.

 

Die neue Pfarre mit Sitz in Sollenau besteht aus vier Teilgemeinden: Auferstehung Christi (Sdlg. Maria Theresia), Kreuzerhöhung (Theresienfeld) , St. Laurentius (Sollenau) und Unbefleckte Empfängnis (Felixdorf).


SPÖ-Arbeiterball 2017

21. Jänner 2017: Musik und Tanz und viel gute Laune

Musik und Tanz und vor allem tolle Stimmung.

Auch die Tombolapreise konnten sich sehen lassen - vom Reisegutschein bis zur Grillzange war alles dabei.

 

Wir danken recht herzlich für Ihren Besuch und würden uns freuen Sie 2018 wieder als unsere Gäste begrüßen zu dürfen. 

Ihre SPÖ Felixdorf