Zubau KG Bahnstraße - der Eröffnungsfilm!                  Freitag, 6. September 2019


Baustellenbilder


Kindergarten (-gärten) sind stromautark !!!                                       August 2019

Photovoltaik – wir produzieren Strom
Der Ausbau an Photovoltaikanlagen in Felixdorf schreitet voran.

 

Anlage I: Freibad goes Ökostrombad – Größe: 15 kWp

Die Photovoltaikanlage läuft seit Herbst 2014
60 Photovoltaikpanelle sorgen für Sonnenstrom.
Anlage II: Wasserwerk Felixdorf – Größe 19,76 kWp

Läuft seit August 2016. Bisher wurden in den letzten 3 Jahren 46.565 kWh (Stand 7.8.2019) an Sonnenstrom produziert. 

Anlage III: KG Bahnstraße – Größe 39,96 kWp

Unsere derzeit jüngste Anlage. Im Zuge des Zubaus des Kindergartens in der Bahnstraße wurde dieser auch mit einer Photovoltaikanalage ausgestattet, bisher wurden bereits über 8.000 kWh Strom erzeugt.
148 Photovoltaikpaneele sind am Kindergartenflachdach montiert worden.  Damit ergibt sich hier eine durchschnittliche Produktionsleistung von  ca. 39.000 kWh pro Jahr.

„Somit ist der KG Bahnstraße Stromproduzent, denn es wird mehr Strom erzeugt als verbraucht“ so GGR Gernot Lauermann.

„Und noch mehr:  alle  Kindergärten in Felixdorf verbrauchen ca. 24.000 kWh im Jahr“ so Vbgm. Günther Straub „mit der Produktionsleistung von ca. 39.000 kWh im KG Bahnstraße wird mehr Strom produziert als alle 3 Kindergärten (Bahnstraße, Bräunlichgasse, Mozartgasse) verbrauchen."

 

Gesamtstand August 2019:  die Photovoltaikanlagen haben eine Gesamtnennleistung von 74,72 kWp.  Heißt an die 74.000 kWh Sonnenstrom können jährlich erzeugt werden. Bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 4.000 kWh/Jahr entspricht die erzeugte Menge an Sonnenstrom in Felixdorf dem Bedarf von 19 Haushalten. 

Wer rastet rostet: die nächste Anlage ist bereits geplant. Diese soll wieder als Bürgerbeteiligungsmodell umgesetzt werden. Mit ca. 65 kWp wäre es die größte Anlage, geplante Fertigstellung soll noch heuer sein.  


10. August 2018 - eine Zwischenbilanz

 

4. Juni 2018 – Baueinleitungsgespräch am 5. Juni fuhren die Bagger auf und der Aushub begann.

 

2 Monate später  - 10. August 2018  - eine Zwischenbilanz:

 

 

 

Rohbau mit Dach ist soweit fertig.

 

 

 

So wurden bisher  

 

  • ca. 530 m³ Material ausgehoben

  • ca. 65 m Kanal verlegt

  • ca. 45 m³ Beton verarbeitet

  • ca. 1.600 kg Bewehrung verlegt

  • ca. 200 m² Ziegel vermauert.

 



Zubau Kindergarten Bahnstraße       Baubeginn 4. Juni 2018

Unsere Idee vom Niedrigenergiegebäude behalten wir bei. Der Zubau wird an die bestehende Pelletheizung, die damals entsprechend groß gebaut wurde, integriert.

Mit der ca. 47 kWp – großen Photovoltaikanlage wird der ganze Kindergarten "stromautark".

Produziert werden können durchschnittlich ca. 47.000 kWh jährlich, die Mehrproduktion wird ins Netz eingespeist.

"Kontrollierte Raumlüftung" wird eingebaut. Die Warmwassererzeugung erfolgt mit "Solaranlage".

Alle Gewerke bis hin zur Einrichtung wurden komplett ausgeschrieben, die Aufträge im Mai vergeben.

Am 5. Juni  begann die Baustelle.

Leider ist bereits bekannt, dass durch das mehr an Detailplanung sich der Baubeginn verzögert hat und damit eine Fertigstellung 2018 außer Reichweite ist.



Zubau KG Bahnstraße  - ein Projekt

Die Ausschreibung erfolgte und im Gemeinderat im April 2018 wurden die Ergebnisse für die Auftragsvergaben präsentiert. Insgesamt wurde ein Auftragsvolumen für die Professionisten (ohne Planungskosten), vom Baumeister bis zur Möblierung, in Höhe von ca. 920.000 € zu vergeben einstimmig beschlossen. „2 Ansätze sind uns wichtig“ so Vbgm. Günther Straub „den Standard als Niedrigenergiegebäude zu halten und die Kosten im Griff zu haben.“

„Dadurch erst jetzt die Auftragsvergaben, den die Abklärung von Förderung und Verhandlung mit den Firmen kosten Zeit“ so Bgm. Walter Kahrer „deshalb wird auch an einem neuen Bauzeitplan gefeilt, um die Zeit zumindest ein wenig aufholen zu können.“ Zusätzlich wird nun auch eine Photovoltaikanlage (Größen ca. 49,50 kWp) gebaut. „Die Gesamtbaukosten sollten sich nach Abzug der Fördermittel inkl. Photovoltaik auf unter 800.000 € inkl. der Honorarkosten für Architekt, Bauphysik, Statik, etc. am Ende belaufen“ so Vbgm. Günther Straub. Auch ist der Kindergarten mit der zukünftigen Photovoltaikanlage stromautark, da im Jahr ca. 30.000 kWh mehr produziert werden kann als Eigenbedarf mit dann vier  Gruppen sein wird.

 „Das gesamt Projekt ist nun durchgecheckt“ so GGR Gernot Lauermann „im Juni sollte gestartet werden."

 „Ein Punkt kommt auch noch erfreulich dazu“ so alle 3 unisono „dass eine Vielzahl der Bauaufträge in der Region bzw. im Ort vergeben werden konnte.“

 Baumeister, Elektriker, Innentüren kommen aus Felixdorf, Installateur, Gärtner, Maler aus den Nachbargemeinden und  die Schlosserarbeiten  aus der Stadt. 


 

 

Foto vom "Bauteil 1" KG Bahnstraße:

 

 

Nachfolgend der Link zum Neubau des Kindergartens.