Dem Kulturreferat der Marktgemeinde Felixdorf ist es gelungen, einen kostenlosen Sommerradfahrkurs für 6 - 12-Jährige mit der Easy Drivers Radfahrschule zu organisieren.

Der Radfahrkurs findet am Mittwoch, den 10. August 2022 von 9 bis 13 Uhr - 2 Gruppen zu je 2 Stunden - statt.

Wann: 10.08.2022 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Wo: Neue Mittelschule Schulstraße 3-5, 2603 Felixdorf

Treffpunkt: Hintereingang Neue Mittelschule Felixdorf

·         Die Radfahrkurse finden im Freien statt und die aktuellen Hygienebestimmungen werden eingehalten.

·         Die Mindestgruppengröße beträgt 10 Personen pro Gruppe

·         ein eigener Helm ist mitzubringen und zu tragen

·         ein eigenes Fahrrad ist mitzubringen und zu verwenden

Anmeldungen sind telefonisch unter 02628/63711-20 oder per E-Mail unter veranstaltung@felixdorf.gv.at möglich.

2022: Sommer in Felixdorf - die nächsten Ferien kommen bestimmt

Ferienbetreuungsangebot Felixdorf 2022

Es ist uns wieder gelungen.

Auch für den heurigen Sommer gibt es wieder ein umfangreiches Ferienbetreuungsangebot.
Dies erstreckt sich über die gesamten Sommerferien.

Für Sport, Spiel und Spaß ist gesorgt.

Waldspielplatz eröffnete am 17. Juni 2020

- ein Projekt als Familienfreundlichen Gemeinde

Es kann sich wirklich sehen lassen. So wie´s ausschaut ist der gemeinsam geplante Waldspielplatz gelungen.

2015 als Idee für die Felixdorf entstanden war dies auch Thema beim Projekt "Familienfreundlichen Gemeinde" (übrigens: dazu wurde Felixdorf im November seitens des Bundesministeriums die offizielle Anerkennung verliehen).

So entwickelte sich ein Team (nicht nur Gemeinderäte, sondern alle Interessierten im Zuge der Familienfreundlichen Gemeinde waren dabei), die an der Gestaltung des Waldspielplatzes mitgestalteten und Ideen einbrachten.

Im Frühjahr/Sommer wurden die Ideen zu Papier gebracht und dann die notwendigen Genehmigungen bei der Bezirkshauptmannschaft/Forstbehörde eingeholt.

Und wie es losging. Eine neue Herausforderung, den einen Waldspielplatz dieser Größe bauen wir nicht alle Tage.

Aber es läuft. Die Startschwierigkeiten wurden überwunden und mit jedem Tag gibt / gab es etwas neues zu sehen.

Etliche Tonnen Aushub wurden/werden noch bewegt. Wege wurden freigeschnitten und seit November werden die Spielgeräte gebaut.

Der Fitnessbereich ( 8  verschiedenen Geräte (Beinpresse, Crosstrainer, Brustpresse, etc.)  + ein Calisthenicsgerät (Hangelstrecke mit einer Länge von ca. 7,5 m) sind bereits montiert. Hier wird nun Fitness an der frischen Luft geboten.

Und der Waldspielplatz wächst stetig, vom Kinderspielhaus, Wasserspielanlage, Seilrutsche, Burgtürme mit Rutsche, schwebendes Baumhaus mit Balancierstrecken, Schaukeln aller Art, Sandspielplatz, für alles ist/wird gesorgt.

Aus einer Idee vor 5 Jahren ist nun mit Zusammenarbeit aller ein großes Ganzes entstanden.

Felixdorf erhält das Grundzertifikat der Familienfreundlichen Gemeinde

Der Felixdorf Marktgemeinde wurde im Kursalon Hübner, am Dienstag, dem 26.11.2019 im feierlichen Rahmen offiziell das Grundzertifikat der Familienfreundlichen Gemeinde sowie das UNICEF Österreich Zusatzzertifikat der kinderferfreundlichen Gemeinde, durch Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend Mag.a Ines Stilling gemeinsam mit dem Präsidenten des Österreichischen Gemeindebundes, Bgm. Mag. Alfred Riedl, verliehen.

Jetzt gilt es die zahlreichen Projekte, die wir parteiübergreifend mit der Bevölkerung für ein familienfreundliches Felixdorf erarbeitet haben in die Realität umzusetzen.

Als SPÖ Felixdorf bekennen wir uns zu diesen Projekten und diese werden auch einen ganz besonderen Stellenwert in unserem Wahlprogramm erhalten.

Bürgerbeteiligung zum Waldspielplatz am 3.Mai 2019

Wir brauchen dich!

Gestalte mit uns deinen Waldspielplatz!

Liebe FelixdorferInnen, die Planung des Waldspielplatzes geht in die finale Phase. Das überparteiliche Kernteam der familienfreundlichen Gemeinde hat zusammen mit einer Planerin für naturnahe Grünraumgestaltung ein Konzept zur Realisierung des Waldspielplatzes beim „Rodelberg“ erarbeitet.

Dieses Konzept möchten wir euch am Freitag den 3.Mai um 17:00 im Kulturhaus Felixdorf öffentlich präsentieren. Alle FelixdorferInnen sind dazu recht herzlich eingeladen. Anschließend an die Präsentation, kann sich jeder mit eigenen Wünschen und Ideen in die Gestaltung miteinbringen. Denn unser neuer Waldspielplatz soll zu einem Wohlfühlort für uns alle werden und dazu müssen alle miteingebunden werden.

Wir freuen uns darauf und hoffen auf eine rege Teilnahme

Das Kulturreferat der Marktgemeinde Felixdorf

Gf.GR Gernot Lauermann

Gf.GR Gernot Lauermann informiert über Neuigkeiten im Auditprozess zur "Familienfreundlichen Gemeinde"

Liebe Felixdorfer und Felixdorferinnen,

im Verlauf des letzten Jahres wurde unter Beteiligung der Projektgruppe zur „Familienfreundlichen Gemeinde“ und Ihrer Unterstützung (Jugendworkshop, Familienworkshop) ein Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Felixdorf in den nächsten Jahren noch kinderfreundlicher und familienfreundlicher zu gestalten. Dieser Maßnahmenkatalog wurde von mir am 5. Dezember 2018 dem Gemeinderat präsentiert und einstimmig beschlossen. Zu den Maßnahmen zählen:

• Schaffung eines Wohlfühlraums für gezielte familienfreundliche Aktivitäten
  • Belebung des Freizeitzentrums
  • Plattform/Netzwerk/Börse für Babysitter
  • Koordination einer Ferienbetreuung innerhalb der Sommermonate
  • Sicherer Schulweg
  • Punktuelle Verbesserung der vorhandenen Beleuchtung
  • Initiativen/Vernetzung zur Vorbeugung von Vandalismus
  • Förderung von generationsübergreifenden Aktivitäten
  • Initiativen zur Unterstützung  beim Einstieg in die Arbeitswelt
  • Plattform/Netzwerk für Ferialjobs, Praktikumsplätze
  • Neuer Standort für den Basketballkorb
  • Plattform/Netzwerk für Nachhilfe
  • Fortbildung IT-Nutzung
  • Errichtung eines Spiel und Workoutbereichs
  • Verbesserung der Web-Präsenz
  • Überlegung zur Kommunikation des Freizeitangebots
  • Treffen zum Austausch und zur Vernetzung verschiedener Generationen
  • Informationen über Familienfreundlichkeit innerhalb der Gemeindezeitung

Somit haben wir die Voraussetzungen zur Erlangung des Grundzertifikats des Staatspreises der „Familienfreundlichen Gemeinde“ erfüllt, welcher uns in nächster Zeit verliehen wird. Ab diesem Zeitpunkt darf sich Felixdorf zu der Gemeinschaft all jener Gemeinden zählen deren Fokus auf Serviceleistungen für Familien in allen Lebensphasen legen. Die Familie ist der wichtigste Baustein unserer sozialen Gesellschaft. Deswegen ist es uns ein besonderes Anliegen die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass sich Familien in unserem Ort wohlfühlen und es Ihnen an nichts mangelt. Durch den einstimmigen Beschluss des Maßnahmenkatalogs haben sich alle politischen Kräfte in Felixdorf dazu bekannt und verpflichtet, das uns auferlegte Arbeitsprogramm in den nächsten 3 Jahren umzusetzen. Danach erhält Felixdorf die Vollzertifizierung der „Familienfreundlichen Gemeinde“.

Eines der Maßnahmen sieht die Errichtung eines Spiel und Workoutbereichs vor. Als geschäftsführender Gemeinderat für Jugend, Sport und Kultur und aufgrund des SPÖ Wahlprogramms von 2015, welches die Errichtung eines Waldspielplatzes vorsieht, wurde bereits ein Waldgebiet für die Umsetzung des Projektes gepachtet und Vorarbeiten gestartet. Es handelt sich dabei um das Areal zwischen Mohrstraße und „Rodlberg“. Der Plan sieht vor im bestehenden Mohrwald einen natürlichen Spielplatz zu integrieren und diesen somit als Freizeitbereich zu attraktivieren.

Nachdem die Zusammenarbeit der bestehenden Projektgruppe in den vergangenen Monaten sehr gut funktioniert hat und die Realisierung der beschlossenen Maßnahmen eine Herzensangelegenheit aller Teilnehmer ist, haben wir beschlossen diese Kooperation mit der Projektgruppe unter Bürgerbeteiligung fortzusetzen und die einzelnen Aufgaben in sogenannten Themenstammtischen zu behandeln. Aus diesem Grund habe ich die Mitglieder der Projektgruppe am 31.01.2019 zu einer Arbeitssitzung in Pauki’s Cafe Restaurant geladen. Gemeinsam haben wir ein Grundkonzept erarbeitet, welche Anforderungen der Waldspielplatz erfüllen soll.

Dieses Konzept wird einer professionellen Planerin übergeben, die daraus konkrete Vorschläge erarbeitet, welche der Bevölkerung bei einer öffentlichen Bürgerversammlung am 26.04.2019 präsentiert werden. Bei dieser Bürgerversammlung können alle Felixdorfer und Felixdorferinnen Ihre Ideen für den Waldspielplatz miteinbringen.

Durch diese transparente gemeinsame Vorgehensweise hoffen wir die familienfreundlichen Angebote bestmöglich für die Felixdorfer und Felixdorferinnen umzusetzen.

Ihr Geschäftsführender Gemeinderat

Ing. Gernot Lauermann

Das war der Familienworkshop zur "Familienfreundlichen Gemeinde"

Am 16. Oktober 2018 lud das Projektteam der „Familienfreundlichen Gemeinde“ alle Felixdorfer zum gemeinsamen Familienworkshop ins Kulturhaus Felixdorf. Nachdem in den vergangenen Monaten damit begonnen wurde den IST-Stand an familienfreundlichen Angeboten in Felixdorf zu erfassen und aufzulisten, fand im September ein Jugendworkshop statt, bei dem die Jungen ihre Wünsche für ein kinderfreundliches Felixdorf erarbeiten durften. Jetzt beim Familienworkshop waren alle Felixdorfer und Felixdorferinnen recht herzlich eingeladen ihre Vorstellungen für ein familienfreundliches Felixdorf zu äußern und dem Projektteam vorzulegen. In Gruppen zu den unterschiedlichen Lebensphasen eines Menschen wurden Ideen zusammengetragen, welche Angebote für Familien in Felixdorf neu geschaffen werden sollen, aber auch welche bestehenden Angebote verbessert bzw. besser kommuniziert werden müssen. Im Zuge der Diskussion ist allen eines klar geworden. Felixdorf besitzt ein breites Angebot für Familien und es sind nicht unbedingt große Maßnahmen notwendig, um Felixdorf lebenswerter zu machen. Es genügt bereits Bestehendes besser zu kommunizieren und an die Bevölkerung heranzutragen. Der Abend brachte eine Fülle an Ideen und Konzepte hervor, die von den Anwesenden anschließend bewertet wurden. Als nächste Schritte im Auditprozess werden diese Ergebnisse von der Projektgruppe begutachtet werden und daraus wird ein Maßnahmenkatalog abgeleitet werden, welcher dem Gemeinderat zu Umsetzung vorgelegt werden wird. Sollte der Gemeinderat die Umsetzung der Maßnahmen beschließen, wird der Gemeinde Felixdorf das staatliche Grundzertifikat zur „Familienfreundliche Gemeinde“ verliehen. Danach bleiben der Gemeinde 3 Jahre Zeit, die Vorhaben umzusetzen um das Vollzertifikat zu erlangen. Aber das ist keinesfalls das Ende des Prozesses, denn die Idee der familienfreundlichen Gemeinde ist es, diese strukturierte und dokumentierende Arbeitsweise unter Einbindung der Bevölkerung und aller politischer Kräfte in der Gemeinde kontinuierlich fortzusetzen. Dazu gilt folgende Regel: „Nach dem Audit ist vor dem Audit!“ Wir als SPÖ Felixdorf werden mit Nachdruck diesen Prozess auch in Zukunft weiterführen. Denn wir sind und bleiben eine familienfreundliche Gemeinde…

Jugendworkshop zum Thema "Kinderfreundliche Gemeinde"

Im Zuge des Auditprozesses zur Familienfreundlichen Gemeinde, hat der Gemeinderat ebenfalls beschlossen, das von der UNICEF verliehene Zertifikat zur Kinderfreundlichen Gemeinde zu erwerben. Das bedeutet, dass wir auch ein besonderes Augenmerk auf die Kleinsten unserer Gesellschaft richten. Wer könnte uns aber besser die Bedürfnisse der Kinder erklären, als die Kinder selbst? Um diese in unseren Prozess miteinzubeziehen, hat die Projektgruppe beschlossen einen Jugendworkshop für alle 10-18 Jährige zu veranstalten. Dieser fand am Dienstag, 18.September um 18 Uhr im Kulturhaus Felixdorf statt. Eine Einladung dafür ist zu Schulbeginn an alle Kindergärten und Schulen in Felixdorf ergangen. Es erwartete die Kinder ein geführter Workshop bei denen Sie gemeinsam ihre Ideen für eine „Kinderfreundliches Felixdorf“ erarbeiten konnten. Außerdem wurden Sie dort auch noch mit leckeren Burger und Getränken versorgt. An dieser Stelle möchten wir Sie auch auf den am Dienstag, 16.Oktober um 19Uhr im Kulturhaus Felixdorf stattfindenden Familienworkshop für alle Felixdorfer und Felixdorferinnen aufmerksam machen und Sie dazu recht herzlich einladen.

Anbei finden Sie den Link zum Beitrag von WN-TV:

GGR Ing. Gernot Lauermann informiert über den Auditprozess zur „Familienfreundlichen Gemeinde”

Liebe Felixdorferinnen und Felixdorfer!

Felixdorf hat viel zu bieten, dennoch ist es unser aller Anliegen unseren Ort weiterhin aktiv zu gestalten um ihn Tag für Tag noch lebenswerter zu machen. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat beschlossen Felixdorf dem Auditprozess zur “Familienfreundlichen Gemeinde” zu unterziehen. Das Ziel dieser Aktion ist durch strukturiertes Arbeiten unter Einbindung der Bevölkerung aller Altersschichten und aller im Gemeinderat vertretenen politischen Kräfte, den IST-Zustand an familienfreundlichen Angeboten in der Gemeinde zu ermitteln, gemeinsam Maßnahmen für unterschiedliche Altersgruppen zu erarbeiten und diese dem Gemeinderat zur Umsetzung vorzulegen.
Am Ende des Prozesses steht, neben den zahlreichen gemeinsam erarbeiteten Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität in Felixdorfer, eine staatliche Auszeichnung zur "familienfreundlichen Gemeinde"
Fragebogen
Um die Bevölkerung möglichst breit in diesen Prozess zu integrieren, haben wir, von der Projektgruppe, uns entschlossen einen anonymen Fragebogen aufzulegen. Diesen Fragebogen werden wir beim Stand der „Familienfreundlichen Gemeinde“ am Dorffest, 25.08.2018 16:00 - 19:00 Uhr erstmals auflegen. Darüber hinaus werde ich selbst mit Mitgliedern der Projektgruppe vor Ort anwesend sein um allfällige Fragen zum Auditprozess der „Familienfreundlichen Gemeinde“ zu beantworten. Des Weiteren wird der Fragebogen im nächsten Gemeindespiegel Mitte September, als herausnehmbares Exemplar enthalten sein. Diesen können Sie bis 5. Oktober anonym im Postkasten des Gemeindeamts abliefern. Die Projektgruppe würde sich über einen möglichst großen Rücklauf freuen, weil es die Erarbeitung von familienfreundlichen Angeboten für Felixdorf erheblich erleichtert.
Jugendworkshop
Im Zuge des Auditprozesses, hat der Gemeinderat ebenfalls beschlossen, das von der UNICEF verliehene Zertifikat zur „Kinderfreundlichen Gemeinde“ zu erwerben. Das bedeutet, dass wir auch ein besonderes Augenmerk auf die Kleinsten unserer Gesellschaft richten. Wer könnte uns aber besser die Bedürfnisse der Kinder erklären, als die Kinder selbst? Um diese in unseren Prozess miteinzubeziehen, hat die Projektgruppe beschlossen einen Jugendworkshop für alle 10-18 Jährige zu veranstalten. Es erwartet die Kinder ein geführter Workshop bei denen Sie gemeinsam ihre Ideen für eine „Kinderfreundliches Felixdorf“ erarbeiten können. Außerdem werden Sie dort auch noch mit leckeren Burger und Getränken versorgt.
Familienworkshop
Mit den durch den Fragebogen gesammelten Informationen, werden einen Familienworkshop  durchführen. Dazu eingeladen sind alle Felixdorfer und Felixdorferinnen. Bei diesem Workshop wird die Auswertung des Fragebogens öffentlich präsentiert. Daraus sollte hervorgehen, bei welchen Themenfelder und Altersgruppen, in Felixdorf Verbesserungspotential vorhanden ist. Diese Themen sollen bei dem Workshop unter möglichst breiter Einbindung der Felixdorfer Bevölkerung behandelt werden und gemeinsam soll ein Maßnahmenkatalog erarbeitet werden, wie wir gemeinsam Felixdorf zu einen Ort machen können, auf den wir stolz sind und in dem es unseren Kindern, unseren Familien aber auch unseren Senioren an nichts fehlt.
Deshalb möchte ich, als Vorsitzender der Projektgruppe der „Familienfreundlichen Gemeinde“, im Namen der Projektgruppe Sie, liebe Felixdorfer und Felixdorferinnen, herzlich dazu einladen mit uns zusammenzuarbeiten. Nützen Sie die Möglichkeit die Fragebögen zu beantworten und arbeiten Sie bei unserem Familienworkshop am 16. Oktober mit, bzw. animieren Sie ihre Kinder, Enkelkinder dazu an unserem Jugendworkshop am 18. September teilzunehmen.
Ihr Gernot Lauermann

Felixdorf unterzieht sich dem Auditprozess zur "familienfreundlichen Gemeinde".

Gemeinsam mit den Vertretern aller im Gemeinderat vertretenen politischen Kräften und unter Beteiligung von einer repräsentativen Gruppe an Leuten aller Lebensphasen aus der Bevölkerung wurde am 26.06.2018 ein Kernteam zur Durchführung des Auditprozesses der familienfreundlichen Gemeinde gebildet. Das Ziel dieser Aktion ist durch strukturiertes Arbeiten unter Einbindung der Bevölkerung aller Alterschichten, den IST-Zustand an familienfreundlichen Angeboten in der Gemeinde zu ermitteln, gemeinsam Maßnahmen für unterschiedliche Altersgruppen zu erarbeiten und diese dem Gemeinderat zur Umsetzung vorzulegen. Der gesamte Prozess wird durch die Familie und Beruf GmBH begleitet und durch das Bundeskanzleramt unterstützt. Am Ende des Prozesses steht neben den zahlreichen gemeinsam erarbeiteten Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität in Felixdorfer, eine staatliche Auszeichnung zur "familienfreundlichen Gemeinde"

Familienfreundliche Gemeinde   -  ein Projekt mit Ihnen für Felixdorf

21. März 2018:

Das Audit familienfreundlicheGemeinde ist ein kommunalpolitischer Prozess für österreichische Gemeinden, Marktgemeinden und Städte! Ziel des Audits ist es, das Vorhandensein familienfreundlicher Maßnahmen in der Gemeinde zu identifizieren und den Bedarf an weiteren zu ermitteln.Unter Einbindung aller Generationen und Fraktionen entwickelt eine Projektgruppe anhand von definierten Lebensphasen und Handlungsfeldern individuell und bedarfsorientiert neue Maßnahmen zur Erhöhung der Familienfreundlichkeit.

Im Gemeinderat hat nun beschlossen das wir als Gemeinde an diesem Audit teilzunehmen.

Der Ablauf des Audits setzt sich - grob zusammengefasst - aus 3 Hauptpunkten:

• Erfassen der Ist -  Situation d.h. welche Einrichtungen, Angebote, Möglichkeiten, etc. sind bereits vorhanden.

• Gemeinsam mit FelixdorfInnen das Erarbeiten von neuen Ideen oder Verbesserungen von bestehenden Angeboten.

• Nach Prüfung der Machbarkeit erfolgt die Vorlage an den Gemeinderat zur Beschlussfassung für die Umsetzung der ausgearbeiteten Projekte, Maßnahmen, etc.

Nach Abschluss des Audits kann dann die Gemeinde als „Familienfreundliche Gemeinde“ zertifiziert werden. Wir haben uns auch vorgenommen zusätzlich das Zertifikat als „Unicef – Kinderfreundliche Gemeinde“ zu erlangen. Wir sind bereits mittendrin, die ersten 3 Schritte (s. Ablauf) wurden bereits durchgeführt. Interesse & Gemeinderatsbeschluss liegen vor. GGR Gernot Lauermann, GR Andreas Hueber und Vbgm. Günther Straub haben am  Auditseminar bereits teilgenommen und sind sozusagen auditiert:

„Für uns ist das Projekt eine sehr gute Möglichkeit alle gemeinsam  Felixdorf zu verbessern, daher ist uns die Teilnahme der FelixdorferInnen besonders wichtig. Hier sollen aus Ideen und Vorschlägen aller Felixdorfer gemeinsame, verwirklichbare Projekte entstehen, die schlußendlich auch umgesetzt werden sollen.“